LERNEN

Willemerschule Frankfurt

Frankfurt

Bauherr

Der Magistrat der Stadt Frankfurt
Amt für Bau und Immobilien
Solmsstraße 27-37
60486 Frankfurt am Main

Leistungsphasen

1 – 9

BGF

8.255 m²

Fertigstellung

03/2023

Adresse

Willemerschule Frankfurt
Willemerstraße 12
60594 Frankfurt am Main

Die Sanierung des historischen Bestandsgebäudes der Willemerschule Frankfurt ist Teil einer Gesamtmaßnahme, in deren Zusammenhang auch die Erneuerung der Außenanlagen sowie die Errichtung eines eingeschossigen Mehrzweckgebäudes stehen. Die Sanierung des Bestandgebäudes wurde im März 2023 abgeschlossen. Die Fertigstellung des Neubaus folgt im Juni 2025.

Am Bestandgebäude wurden die notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Hinblick auf den Brand-, Wärme- und Schallschutz, sowie die Erneuerung der gesamten haustechnischen Anlagen und im Zusammenhang mit der Barrierefreiheit, u.a. durch den Einbau eines Aufzuges, durchgeführt.

Nicht bauzeitliche Einbauten aus früheren Umbaumaßnahmen wurden rückgebaut bzw. angepasst, um dem Charakter der historischen Schule Rechnung zu tragen.

Die ehemaligen Doppelschule wurde durch den Abbruch der Trennwand in der Mittelachse des Gebäudes zu einer Einheit verbunden. Hierfür musste der dort positionierte Hauptkamin abgebrochen und der Kaminkopf zum Erhalt der Silhouette des Daches abgefangen werden.

Alle Maßnahmen wurden unter Beachtung der denkmalschutzrechtlichen Zielsetzung in Abstimmung mit den Denkmalbehörden durchgeführt.

Durch intensive Zusammenarbeit mit Denkmalbehörden und Bauherrschaft konnten mit Planung des nördlich gelegenen Erweiterungsbaus die baulichen Eingriffe im Bestandsgebäude maximal reduziert werden. Somit erfährt das Bestandsgebäude durch die nun verwirklichten Maßnahmen im Sinne des Denkmalschutzes eine größtmögliche Aufwertung.